Uschi Glas ist Botschafterin des Bundesverband Initiative 50Plus

Die Schauspielerin Uschi Glas, Initiatorin der Generationen übergreifenden Initiative brotZeit e.V., unterstützt die Arbeit des Bundesverband Initiative 50Plus 

Neben ihren Schauspieler-Kollegen Marion Kracht und Wolfgang Fierek ist nun auch Uschi Glas Botschafterin des Bundesverband Initiative 50Plus. „Mir ist es eine Freude, den Bundesverband Initiative 50 Plus zu unterstützen“, so die Münchner Schauspielerin. 

Seit 2009 beweist Uschi Glas ein starkes gesellschaftliches Engagement. Zusammen mit ihrem Ehemann Dieter Hermann sowie Freunden  gründete sie den Verein “brotZeit e.V.”. Dieser Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, Kindern, die ohne Frühstück in die Schule kommen, dieses Frühstück an der Schule zu ermöglichen. Als Mitstreiter wurden fitte, junggebliebene, interessierte und qualifizierte Senioren engagiert, um das Frühstück vor Schulbeginn vorzubereiten, und die benachteiligten Kinder vielfältig zu fördern.

Inzwischen arbeitet der Verein mit 79 Schulen zusammen – in München 28, in Berlin 26, in Leipzig 14 und in Heilbronn 11 Schulen. Als nächstes folgen Hamburg und das Rhein-Ruhr-Gebiet. Rund 300 Senioren arbeiten ehrenamtlich mit und versorgen und betreuen gegen eine Aufwandsentschädigung täglich etwa 3000 Kinder. 

„Ich bin überzeugt, dass der generationenübergreifende Gedanke ein großartiger Wurf ist.  Das Miteinander ist das Zauberwort: Erfahrung, Lebensweisheit und Zuverlässigkeit treffen auf Wissensdurst und ein Bedürfnis nach Zuwendung und Zuverlässigkeit. Das Ergebnis dieser Konstellation ist Respekt und Verständnis für einander. Unsere junggebliebenen, aktiven “brotZeit-Senioren” schaffen es mit ihrem Engagement, die soziale Kompetenz der betreuten Schüler zu verbessern. Damit liefern sie  einen sehr wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft“, so Uschi Glas.

„Wir schätzen uns glücklich, in Uschi Glas eine prominente und engagierte Botschafterin unserer Arbeit gewinnen zu können. Gerade das von ihr geförderte Einbinden von Menschen der Generation 50Plus in gesellschaftlich wertvolle Aufgaben ist auch ein Herzensanliegen unseres Verbandes. Ich würde mich freuen, wenn es uns gemeinsam gelingt, noch weit mehr aktive Senioren als Unterstützer von brotZeit e.V. zu finden“, so  Wolfgang Schmidt-Dahlberg, Mit-Gründer und Vizepräsident des Bundesverband Initiative 50Plus.

Kommentar hinterlassen zu "Uschi Glas ist Botschafterin des Bundesverband Initiative 50Plus"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


%d Bloggern gefällt das: